Kundenbericht

Das Unternehmen für Produktdesign optimiert den Workflow: von der Anforderungserfassung bis zu den Ergebnissen

design for human nature logo
  • Unternehmensbranche: Design
  • Unternehmenskultur: Nachhaltigkeit und menschengerechtes Design
  • Ort: Hamburg, Deutschland
  • Favorisierte Funktionen in GanttPRO: Arbeitsaufwand, Momentaufnahme eines Projekts bei der Freigabe über URL, Automatische Terminplanung
  • Wer nutzt GanttPRO: Projektleiter und Berater

Wir reden gerade mit

Projektmanagerin und Beraterin

GanttPRO spart Zeit bei der Erstellung von Angeboten an unsere Kunden. Es macht es wirklich einfacher, das Projekt auf einem hohen logischem Level einzurichten.

Einige Kunden werfen nur einmal einen Blick auf den Projektplan und sagen: "Ja, ok!" und wir kümmern uns darum, ohne jegliche Koordination ihrerseits.

Anika Albrecht photo

Anika Albrecht

LinkedIn

Über das Unternehmen

Was macht Ihr Unternehmen?

Unser Portfolio ist sehr vielfältig, von klassischem Grafikdesign, Kommunikationsdesign und Produktdesign bis hin zur Architekturentwicklung in Form von Ausstellungen, Arbeitsplätzen und anderen Innenarchitekturprojekten. Das Besondere und Verbindende an unserer Arbeit ist der Fokus auf den Menschen und seine innere und äußere Natur. So unterschiedlich unsere Designherausforderungen auch sein mögen, alles, was wir entwerfen, ist letztlich immer für den Menschen. Deshalb nennt man uns design for human nature (Design für die menschliche Natur)!
design for human nature
Bildquelle

Erste Schritte mit GanttPRO

Wer nutzt GanttPRO bei design for human nature?

Im Moment gibt es drei Berater, drei Design Directores und eine wachsende Anzahl von Designern, die GanttPRO einsetzen. Die Berater und Design Directors teilen die Aufgaben zwischen den Designteams auf und ermöglichen den Designern, auf GanttPRO zuzugreifen, um an der Planung teilzunehmen.

Vorteil

Was ist der größte Nutzen, den Sie aus GanttPRO ziehen?

Wir brauchten ein flexibles Projektmanagement-Tool, da mehrere Abteilungen unterschiedliche Anforderungen und Projektkomplexitäten hatten. Beispielsweise waren einige Projekte sehr kurz und mussten schnell initialisiert werden, andere wurden aus externen Planungssystemen mit CSV importiert, und andere waren sehr komplex und erforderten kritische Pfade, Ressourcenmanagement und Arbeitsaufwandüberwachung. GanttPRO bot das gesamte Leistungsspektrum, ohne überfordernd oder zu teuer zu sein. Nachdem ich Adobe Illustrator für die manuelle Erstellung von Projektplänen verwendet hatte, gefiel mir, dass Gantt zentriert im Vordergrund als Hauptansicht zu sehen war. Als browserbasierter, Cloud-Management-Dienst war dies, wie die Kirsche auf der Sahne

Ich habe jedes neue Projekt in GanttPRO eingerichtet und aktualisiere es dann einfach unterwegs und schaue, was unsere nächsten Schritte sind.
Die Kosten und Rechte der Designer variieren je nach Projekt, daher wollten wir sie in einem PM-Tool verwalten.

In GanttPRO sind wir in der Lage, den Designern in unserem Team unterschiedliche Rechte zu geben und sie auf dem Preiseniveau zu verwalten.

Wir brauchten eine klare Workflow-Koordination mit einem Überblick über alle laufenden Projekte.

In GanttPRO gefällt mir, wie wir verschiedene Teile des Projekts miteinander verbinden können. Wir lassen alle Projektströme parallel laufen. Also legen wir jedes Projekt für einen Kunden fest und teilen es dann in mehrere Teilprojekte und dann in Aufgaben auf. Auf diese Weise haben wir jede einzelne Aufgabe, die wir zu erledigen haben, in einer Übersicht, was großartig ist!

Favorisierte Funktionen

Welche GanttPRO-Funktionen schätzen Sie am meisten?

  • Workload Funktion ist sehr hilfreich.

    Wir verwenden GanttPRO derzeit für Projekte, in denen wir an einer neuen Arbeitsumgebung arbeiten. Es ist ein großes Unternehmen, für das wir Büroflächen entwerfen. Und gleichzeitig verbessern wir das Branding für dieses Unternehmen. Diese beiden Ströme laufen parallel und es ist sehr hilfreich, GanttPRO zu verwenden um zu sehen, wie viele Designer an Aufgaben arbeiten, und zu kontrollieren, ob sie mehr als 8 Stunden für einige Tage geplant haben.

    Es ist eine sehr hilfreiche Übersicht, da wir unbeabsichtigt 8-Stunden-Grenzen überschreiten können und GanttPRO uns hilft, diese rechtzeitig zu erkennen.

  • Auch die automatische Zeitplanung ist schön.

    Sobald meine Aufgaben verknüpft sind, kann ich den automatischen Planungsmodus überprüfen und mein ganzer Plan wird sich verschieben, wenn ich die Zeitrahmen einer Aufgabe ändere. Und falls ich möchte, dass die Zeitrahmen der Aufgaben unabhängig voneinander geändert werden, deaktiviere ich einfach den automatischen Planungsmodus.

  • Ich mag auch den PDF-Export.

    Manchmal exportieren wir Projekte an unsere Top-Manager, um die erste Aufstellung eines Plans zu zeigen. Bei Bedarf drucken wir es aus, um es einem Kunden zu zeigen.

  • Ich finde die öffentliche URL sehr hilfreich.

    Auf diese Weise kann ich die Verbindung mit einem Kunden teilen und das Projekt wird in einem statischen, unveränderlichen Format angezeigt. Selbst wenn wir das Projekt intern weiter bearbeiten, hat dies keinen Einfluss auf die Berichtsversion des Sheets, das wir unseren Kunden von Anfang an geschickt haben.

  • Workload Funktion ist sehr hilfreich.
  • Auch die automatische Zeitplanung ist schön.
  • Ich mag auch den PDF-Export.
  • Ich finde die öffentliche URL sehr hilfreich.

Schreiben Sie Ihre Erfolgsgeschichte mit GanttPRO

Erfahren Sie mehr über die Vorteile von GanttPRO